Wissenswertes

Heidelbeeren – Blaubeeren – Bickbeeren
Es gibt verschiedene Namen für die blauen Früchtchen.In Niedersachsen haben die Heidelbeeren von Mitte Juni bis September Saison. Dann erwarten „Die blauen Höfe“ Sie mit einem vielfältigen Angebot. Niedersachsen hat das größte Anbaugebiet in Deutschland.

Übrigens: Die Kulturheidelbeeren sind mit Waldheidelbeeren nur ganz entfernt verwandt. Sie haben helles Fruchtfleisch, nur die Schale ist blau. Deshalb bekommt man beim Verzehr auch keine blauen Zähne, wie man es von der Waldheidelbeere kennt.

Heidelbeeren – lecker und gut
Kulturheidelbeeren schmecken nicht nur ausgezeichnet, sie sind auch idealer Bestandteil einer ausgewogenen und kalorienbewussten Ernährung. Mit 60 bis 80 Kalorien pro 100 Gramm fallen sie buchstäblich kaum ins Gewicht. Wer fit bleiben will, gönnt sich deshalb gerne mal eine Extraportion. Heidelbeeren enthalten außerdem wertvolle Inhaltstoffe wie Calcium, Magnesium und Eisen sowie die Vitamine A, B1, B2 und Niacin.

 

 

Veröffentlichungen

Fit im Kopf mit Blaubeersaft
Der regelmäßige Verzehr von Blaubeersaftkonzentrat sorgt offenbar dafür, dass sich kognitive Funktionen und Blutfluss im Gehirn verbessern.

Quelle: Ärzteblatt

 

 

 

 

Die besten Superfoods direkt vor Ihrer Haustür
Seit Kurzem ist viel von exotischem Obst und Gemüse zu lesen, das besonders gut für uns sein soll. Tatsächlich sind Forschern Knollen, Beeren und Nüsse bekannt, die reich sind an gesunden Substanzen und uns womöglich vor Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall bewahren. Viele dieser nährstoffreichen Lebensmittel müssen aber nicht teuer importiert werden: Denn sie wachsen quasi vor unserer Haustür.

Quelle: Geo

 

 

 

Download


Flyer "Die blauen Höfe"
Zum Download hier klicken

Die blauen Höfe